Anwendungsberichte: Automobil & Fahrzeug

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Seit langem wird das Fahrzeuginnengeräusch immer leiser. Das dominierende Verbrennungsgeräusch tritt merklich in den Hintergrund und andere Geräuschquellen werden hörbar. So haben Pkw-Generatoren mittlerweile einen Anteil von bis zu 40% am Gesamtgeräusch des Fahrzeugs.Zur Optimierung des Geräuschpegels, haben wir auf Basis eines modularen imc-Meßsystems eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, um die von Pkw-Generatoren verursachte Lärmbelastung weitgehend automatisch zu prüfen und auszuwerten.

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Das Solar Team Twente, ein Team aus Studenten des Saxion Poly Technical College und der Universität Twente (Enschede, Niederlande) beteiligten sich in 2007 an der berühmten Panasonic World Solar Challenge.Dazu entwickelten sie gemeinsam ein komplett neues und innovatives Solarfahrzeug, dass mechanisch und elektrisch völlig neue Konzepte umsetzt und dazu auf modernste Technologien setzt.Das Herz der Elektronikeinheit stellt ein intelligenter Datenlogger der imc C-Serie dar.

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Das mobile Kaltstart- Mess- und Auswertesystem MKAS dient der Kaltstartanpassung von Verbrennungsmotoren. Die numerische und grafische Auswertung ermöglicht eine zuverlässige Bewertung des Kaltstarts und somit eine schnelle und zielgerichtete Datenfindung.

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Das Hydrostatisch Regenerative Bremssystem HRB von Rexroth ermöglicht es die kinetische Energie beim Bremsen zu nutzen, in dem sie in hydraulische Energie umgewandelt und gespeichert wird. Die Energie kann dann beim nächsten Anfahren wieder in den Fahrantrieb eingespeist werden und entlastet so den antreibenden Verbrennungsmotor.Die Entwicklung solcher Produkte bedarf zahlreiche Tests und Erprobungen, die im Prüfstandsumfeld und im Fahrversuch stattfinden.

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In diesem Anwendungsbericht erfahren Sie, wie wir für einen Kupplungsscheibenprüfstand eine Prüfsoftware entwickelt haben, die in Kombination mit einem imc-Messsystem, eine schnelle und flexible Prüfung von Kupplungsscheiben und Zweimassenschwungrändern ermöglicht.

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Die Firma Bosch führt Fahrzeugtests und Messungen an Fahrzeugen in Klima-Kälte-Prüfständen durch. Dazu gehören sowohl Messungen im Fahrbetrieb als auch auf dem Prüfstand. Für die Prüfabläufe, die dabei durchgeführt werden, sind unterschiedliche, flexible Messkonfigurationen erforderlich. Um Zeit und Kosten zu sparen, wird ein System benötigt, welches automatisch die wechselnden Anforderungen der verschiedenen Prüfabläufe berücksichtigt.

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Die Firma ZF Friedrichshafen AG führt Langzeitmessungen an Ihren LKW Getrieben in Südafrika durch. Anhand der gewonnen Messdaten werden Simulationsmodelle optimiert und erweitert. Die verbaute Messtechnik unterliegt dabei extremen Umgebungsbedienungen. Sie muss erschütterungsfest, besonders hitze- und kältebeständig sein sowie autark und ohne PC arbeiten. Zusätzlich ergibt sich bei Versuchsfahrten im Ausland die Problematik, zeitnahe an Messdaten zu gelangen.

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Die Verringerung von Emissionen bei Kraftfahrzeugen erfordert auch die Verbesserung der Auspuffanlagen. Diese werden in Prüfständen umfassenden Tests unterzogen, zu welchen auch Messungen zur Kontrolle der Temperatur-Grenzwerte gehören.Die vernetzte Prüfstand-Infrastruktur wurde durch die Implementation von imc Messtechnik und einer neuen Prüfstandssoftware modernisiert. Im Zentrum stand die Optimierung der Messauswertung und eine weitere Automatisierung der Prüfabläufe.

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Bei der Produktion von Fahrzeugkarosserien ist die Güte der einzelnen Schweißpunkte ein ausschlaggebender Faktor für die Sicherheit des fertigen Autos - die regelmäßige Kontrolle der dazu verwendeten Schweißzangen unerlässlich. Zu diesem Zweck verfügen Automobilhersteller über an die Produktion angeschlossene Zangenwerkstätten.

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Die Belastungen an Getrieben und anderen Teilen der Antriebseinheit im Fahrzeug im täglichen Betrieb ist sehr hoch. Die frühe Erkennung von Problemen und die damit zusammenhängende ständige Verbesserung der Qualität solcher Systeme ist das Bestreben von FORD in Deutschland. Für seine neu errichteten, automatischen Getriebeprüfstände setzt FORD in Köln imc Technologie ein ...

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Der unaufhaltsam wachsende Markt hoch entwickelter „Steering-By-Wire“ -Lenksysteme wie EPS und AFS erfordert einen immer höheren Prüfaufwand. Dabei sind Reproduzierbarkeit und eine hohe Zeitersparnis die wesentlichen Vorteile von Prüfständen.

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Stationäre und mobile Erprobung gehen in der Entwicklung moderner Kfz-Technik Hand in Hand. Bisher war die Umrüstung des Versuchsträgers beim Wechsel zwischen mobiler und stationärer Erprobung ein bedeutendes Hindernis.Ziel war es ein modernes Datenloggersystem zu implementieren, welches die Anforderungen der mobilen und der stationären Erprobung in sich vereint.

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Für das Innengeräusch in Kraftfahrzeugen gibt es bisher keine gesetzlichen Grenzwerte. Der Autokäufer achtet jedoch immer stärker auf einen angenehmen Geräuschkomfort. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird bei Volkswagen auch die laufende Serie akustisch auf der Straße vermessen.

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Die Rallye Dakar stellt im Motorsport eine der härtesten Belastungen für Mensch und Maschine dar. Um hier bestehen zu können, gilt es sein Fahrzeug optimal auf die herrschenden Bedingungen vorzubereiten. Gerade das Fahrwerk ist hier die mit am meisten geforderte Fahrzeugkomponente und entscheidet mit über Erfolg oder Niederlage. Für die Rallye-Trucks der Firma GINAF hat der Fahrzeugsystementwickler VSE das vollhydraulische Fahrwerk DTS (Dynamic Truck Suspension) ...

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