Anwendungsberichte: Prüfstand

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Das Hydrostatisch Regenerative Bremssystem HRB von Rexroth ermöglicht es die kinetische Energie beim Bremsen zu nutzen, in dem sie in hydraulische Energie umgewandelt und gespeichert wird. Die Energie kann dann beim nächsten Anfahren wieder in den Fahrantrieb eingespeist werden und entlastet so den antreibenden Verbrennungsmotor.Die Entwicklung solcher Produkte bedarf zahlreiche Tests und Erprobungen, die im Prüfstandsumfeld und im Fahrversuch stattfinden.

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In diesem Anwendungsbericht erfahren Sie, wie wir für einen Kupplungsscheibenprüfstand eine Prüfsoftware entwickelt haben, die in Kombination mit einem imc-Messsystem, eine schnelle und flexible Prüfung von Kupplungsscheiben und Zweimassenschwungrändern ermöglicht.

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Seit langem wird das Fahrzeuginnengeräusch immer leiser. Das dominierende Verbrennungsgeräusch tritt merklich in den Hintergrund und andere Geräuschquellen werden hörbar. So haben Pkw-Generatoren mittlerweile einen Anteil von bis zu 40% am Gesamtgeräusch des Fahrzeugs.Zur Optimierung des Geräuschpegels, haben wir auf Basis eines modularen imc-Meßsystems eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, um die von Pkw-Generatoren verursachte Lärmbelastung weitgehend automatisch zu prüfen und auszuwerten.

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Bei einem neuen Motor sollte der Antrieb der Wasserpumpe aus Platzgründen über Zahnräderrealisiert werden. Anstelle eines Keilriemens sorgt ein Zwischenzahnrad für dieSchwingungsentkopplung. Bei der Entwicklung musste natürlich getestet werden, ob die geplante Entkopplung funktioniert.Die Messungen und ihre Auswertungen haben wir als Dienstleistung übernommen.

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Die Firma Bosch führt Fahrzeugtests und Messungen an Fahrzeugen in Klima-Kälte-Prüfständen durch. Dazu gehören sowohl Messungen im Fahrbetrieb als auch auf dem Prüfstand. Für die Prüfabläufe, die dabei durchgeführt werden, sind unterschiedliche, flexible Messkonfigurationen erforderlich. Um Zeit und Kosten zu sparen, wird ein System benötigt, welches automatisch die wechselnden Anforderungen der verschiedenen Prüfabläufe berücksichtigt.

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Die Verringerung von Emissionen bei Kraftfahrzeugen erfordert auch die Verbesserung der Auspuffanlagen. Diese werden in Prüfständen umfassenden Tests unterzogen, zu welchen auch Messungen zur Kontrolle der Temperatur-Grenzwerte gehören.Die vernetzte Prüfstand-Infrastruktur wurde durch die Implementation von imc Messtechnik und einer neuen Prüfstandssoftware modernisiert. Im Zentrum stand die Optimierung der Messauswertung und eine weitere Automatisierung der Prüfabläufe.

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An Kfz Schiebedächern werden verschiedenste Prüfungen und Untersuchungen durchgeführt.Grundidee für das Prüfstandskonzept ist eine möglichst kurze Rüstzeit der einzelnen Prüfstände zu ermöglichen.

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Bei der Produktion von Fahrzeugkarosserien ist die Güte der einzelnen Schweißpunkte ein ausschlaggebender Faktor für die Sicherheit des fertigen Autos - die regelmäßige Kontrolle der dazu verwendeten Schweißzangen unerlässlich. Zu diesem Zweck verfügen Automobilhersteller über an die Produktion angeschlossene Zangenwerkstätten.

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Die Belastungen an Getrieben und anderen Teilen der Antriebseinheit im Fahrzeug im täglichen Betrieb ist sehr hoch. Die frühe Erkennung von Problemen und die damit zusammenhängende ständige Verbesserung der Qualität solcher Systeme ist das Bestreben von FORD in Deutschland. Für seine neu errichteten, automatischen Getriebeprüfstände setzt FORD in Köln imc Technologie ein ...

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Ein Grund für die Neuausrüstung eines modernen Dieselmotorenprüffeldes bei der Fa. Bombardier in Hennigsdorf war die Notwendigkeit der Anschaffung eines leistungsstarken und flexiblen Universalprüfstandes. Ausgerüstet mit modernster Messtechnik, effizient, flexibel und dezentralisiert zur Messung von Signalen wie Temperaturen, Drücken und Kräften, Momenten, Drehzahlen und Beschleunigungen etc...

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Anstrengungen zur Reduzierung von Schallemissionen in Fahrzeugen beschränken sich nicht nur auf Bauteile wie den Motor, den Auspuff oder die Reifen. Lichtmaschinen, besonders bei der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, gehören ebenfalls zu den störenden Schallquellen. Als eines der führenden Unternehmen in diesem Sektor widmet sich Bosch der Entwicklung von besonders leisen Lichtmaschinen.

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Der unaufhaltsam wachsende Markt hoch entwickelter „Steering-By-Wire“ -Lenksysteme wie EPS und AFS erfordert einen immer höheren Prüfaufwand. Dabei sind Reproduzierbarkeit und eine hohe Zeitersparnis die wesentlichen Vorteile von Prüfständen.

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Stationäre und mobile Erprobung gehen in der Entwicklung moderner Kfz-Technik Hand in Hand. Bisher war die Umrüstung des Versuchsträgers beim Wechsel zwischen mobiler und stationärer Erprobung ein bedeutendes Hindernis.Ziel war es ein modernes Datenloggersystem zu implementieren, welches die Anforderungen der mobilen und der stationären Erprobung in sich vereint.

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Immer mehr Endanwender stehen vor der Notwendigkeit, verschiedenste Komponenten und Systeme in Feldbusse einzubinden. Einarbeitungs- und Entwicklungszeiten, Lizenzgebühren, Kosten für Entwicklungstool, Schulungen, Testequipment und Feldbusvielfalt lassen hohe Kosten entstehen. Ständig kommen neue Busse hinzu und bestehende werden weiterentwickelt.Sollen verschiedene Feldbusse oder Schnittstellen miteinander verbunden werden, so benötigt man dazu Gateways...

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Seit langem wird das Fahrzeuginnengeräusch immer leiser. Das dominierende Verbrennungsgeräusch tritt merklich in den Hintergrund und andere Geräuschquellen werden hörbar. So haben Pkw-Generatoren mittlerweile einen Anteil von bis zu 40% am Gesamtgeräusch des Fahrzeugs.Zur Optimierung des Geräuschpegels, haben wir auf Basis eines modularen imc-Meßsystems eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, um die von Pkw-Generatoren verursachte Lärmbelastung weitgehend automatisch zu prüfen und auszuwerten.

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Bei einem neuen Motor sollte der Antrieb der Wasserpumpe aus Platzgründen über Zahnräderrealisiert werden. Anstelle eines Keilriemens sorgt ein Zwischenzahnrad für dieSchwingungsentkopplung. Bei der Entwicklung musste natürlich getestet werden, ob die geplante Entkopplung funktioniert.Die Messungen und ihre Auswertungen haben wir als Dienstleistung übernommen.

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Anstrengungen zur Reduzierung von Schallemissionen in Fahrzeugen beschränken sich nicht nur auf Bauteile wie den Motor, den Auspuff oder die Reifen. Lichtmaschinen, besonders bei der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, gehören ebenfalls zu den störenden Schallquellen. Als eines der führenden Unternehmen in diesem Sektor widmet sich Bosch der Entwicklung von besonders leisen Lichtmaschinen.

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